Unser Bund
       
Die Pennälerverbindung Rhenania-Fidelitas zu Karlsruhe ist ein Zusammenschluss von und für ehemalige und jetzige Schüler Karlsruher Gymnasien. In Ausnahmefällen stehen wir auch Schülern Karlsruher Realschulen offen. Wir sind konfessionell, politisch und ethnisch nicht gebunden und lehnen, bei vollem Respekt gegenüber unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensentwürfen, Extremismus in jeglicher Form ab. Selbstverständlich schlagen wir keine Mensuren („Fechten“). Frauen oder Mädchen können zwar an einigen unserer Veranstaltungen teilnehmen, allerdings nicht Mitglied werden.

Die Verbindung wurde im Jahre 1991 von ehemaligen und aktiven Mitgliedern Karlsruher Gymnasien gegründet und beruft sich auf die hergebrachten Formen studentischen Brauchtums, wie sie von anderen Schülerverbindungen seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Karlsruhe begründet und gepflegt wurden. Äußeres Zeichen hiervon ist das Tragen von Band und Mütze. Im Zentrum des Verbindungslebens stehen die Pflege und der Erhalt unserer Freundschaft, das Heranführen unserer Mitglieder an akademische Verhaltensformen und an künftige Herausforderungen in Beruf und Ausbildung sowie selbstverständlich das gesellige Feiern. Bei alledem ist uns auch der intellektuelle Austausch wichtig.

Viele unserer Mitglieder stehen inzwischen erfolgreich in Beruf und Leben und können wertvolle Ratschläge und Hilfestellungen geben. Wir empfinden uns als Lebensbund, der über den heutigen Tag hinausdenken kann und soll sowie unsere Freundschaften und Prinzipien ein Leben lang zu tragen vermag. Wir sind für uns nicht nur in einem bestimmten Lebensabschnitt da, sondern bleiben uns auch darüber hinaus verbunden. Karlsruhe ist unsere Heimat und unsere Freundschaften pflegen wir – auch wenn es im späteren Leben auch einmal turbulenter zugehen mag und man sich weit weg von Karlsruhe befindet.

In unserer schnelllebigen und zunehmend beliebigen Zeit erscheint diese Form der Freundschaftspflege zwar so manchem als Anachronismus, doch gibt es solche Pennälerverbindungen in vielen deutschen Städten. Als Karlsruher Verbindung halten wir hierbei sehr engen Kontakt vor allem zu solchen in unserer badischen Nachbarschaft. Auch hier lohnt sich ein Blick , um möglicherweise noch offene Fragen beantwortet zu bekommen.

Weitere Fragen beantworten wir gerne und laden jeden Interessierten herzlich ein, uns jederzeit zu den gekennzeichneten Veranstaltungen besuchen zu kommen.
       
Letzte Aktualisierung: 31.05.2005, Dax